unterwegs - home

La Terra del Duca

Sommer 2015

Anreise:

25.09.2015 von Meran nach Borgo Massano (PU) mit dem Auto (470 km)

Weiterreise:

06.10.2015 von Borgo Massano (PU) nach Bagnaturo di Pratola Peligna mit dem Auto (300 km)

Heimreise:

10.10.2014 von Bagnaturo di Pratola Peligna nach Meran mit dem Auto (730 km)

Kurzbeschreibung:

Die heurige Urlaubsplanung war ähnlich umständlich wie letztes Jahr. Es wurden wiederum verschiedene Optionen in Betracht gezogen, darunter die Hohe Tatra mit Kanufahren in der Slowakei, der Adria-Radweg mit Kanufahren in Slowenien usw.. Schlussendlich hat ein sogenanntes Advertorial (bezahlter Artikel) in der Radreisezeitschrift "Bike&Travel" uns auf die Radtour "La Terra del Duca" aufmerksam gemacht. Dazu sollten dann einige Tageswandertouren in den Marchen und den Abruzzen kommen. Über 4500 Hm in sechs bzw. sieben Tagen war zwar etwas happig, vor allem mit Gepäck und Willi im Schlepptau, aber wir waren der Meinung, dass das für uns zu schaffen wäre. Naja, mehr dazu später (die 4500 Hm waren eine Fehlinformation, es sind mehr als 7000 Hm). Bei der genaueren Planung und Vormerkung der Unterkünfte waren uns das "Ca' Virginia Country House" in Borgo Massano sowie die Radreiseagentur "Bike Division" aus Ancona behilflich. Ca' Virginia schlug uns vor die Tour um einen Tag von sechs auf sieben zu erweitern und San Marino mit einzuschließen; war okay, aber ich bestand darauf, nach den ersten 4 Tagen einen Rasttag einzuschieben. Was ich leider verabsäumt habe, war die einzelnen Tagesabschnitte genauer zu überprüfen, was sich noch rächen sollte. Erst in Ca' Virginia bin ich dann darauf gekommen, dass der Inhaber ein ex-Radrennfahrer war, der von sich selbst auf uns geschlossen hatte. "Bike Division" nahm die Auswahl und Vormerkung der Unterkünfte vor; alle Unterkünfte waren ausgezeichnet und insgesamt nicht sehr teuer.
Am 25. September ging es dann los. Problemlos erreichten wir Ca' Virginia, eine tolle Unterkunft speziell für Radfahrer. Wir bekamen die letzten Unterlagen und Informationen, wie z.B. dass ein Teil der Route des 1. Tages unterbrochen sei und wir deshalb eine Abkürzung nehmen müssten. Darüberhinaus erfuhren wir, dass die Radroute vom Inhaber Giacomo Rossi selbst im Auftrag der vier Gemeinden (Urbino, Pesaro, Gubbio, Senigallia) sozusagen erfunden und zusammengestellt worden war und dass seines Wissens wir die ersten sein würden, die die Tour machen würden. Hätte uns warnen sollen, ebenso wie die Tatsache, dass er problemlos normalerweise ein paar Tausend Höhenmeter und mehr als 200 km mit dem Rennrad machen würde.

Itinerario ciclistico "La Terra del Duca"

Kurzbeschreibung:

Am nächsten Tag ging es dann frohen Mutes los. Schon die ersten Steigungen zwangen uns vom Rad und zum schieben. Dann ging es etwas besser. Nach Gubbio nahmen wir die Abkürzung nach Urbania. Von Urbania nach Piobbico ging es erst lange aufwärts, zusätzlich begann es zu nieseln. Wir mussten schieben und Eli's Laune fiel verständlicherweise in den Keller. Endlich ging es abwärts nach Piobbico. Dort beschlossen wir nicht die vorgeschlagene (Hügel)route nach Pianello di Cagli zu nehmen, sondern die etwas längere, aber mit weniger Höhenmeter, über Acqualagna und Cagli. Bis Acqualagna ging es nun meist bergab und auch der Regen lies nach, aber der Tag neigte sich dem Ende zu. Bis Cagli schafften wir es noch, aber dann waren unsere Kräfte zu Ende. Ich telefonierte mit unserer Unterkunft und der Inhaber konnte eine Ape organisieren und uns und unsere Räder abholen. Die Unterkunft (Agriturismo La Ferraia) war sehr schön und das Abendessen in einem nahe gelegenen Restaurant (zu dem uns der Besitzer hinfuhr und auch wieder abholte) war ausgezeichnet. Die Laune stieg wieder und auch der Optimismus.
Der Optimismus war am darauffolgenden Tag dann schnell wieder verflogen. Es ging bald wieder aufwärts und aufwärts und aufwärts. An einer Wegkreuzung entschlossen wir uns eine Abkürzung zu nehmen. Es ging zwar weiterhin aufwärts, aber dafür war es kürzer und wir erreichten nach einer Abfahrt und einem ebenen Schlußstück schlussendlich in einem Stück Gubbio. Dort waren wir im Park Hotel ai Cappuccini, einem 4-Sterne-Hotel in einem früheren Kloster untergebracht. Vor dem Abendessen haben wir uns dann die mittelalterliche Stadt angesehen; wirklich sehenswert.
Der dritte Tag begann mit mehr oder weniger ebenen Seitenstrasse und schönem Wetter. Dafür gab es aber praktisch konstanten Gegenwind. Nach ca. 40 km und nach einem Patschen waren wir kurz vor Scheggia und mit der Aussicht auf weitere 40 km, aber durch hügeliges Gelände, mit unseren Kräften endgültig am Ende. Ich kontaktierte Ca' Virginia und der Empfangsmanager Francesca war in der Lage uns einen Transport zurück nach Ca' Virginia zu organisieren. Dort angekommen packten wir alles ins Auto und auf den Radträger und fuhren zu unserer gebuchten Unterkunft in Arcevia. Das Park Hotel Arcevia hatte den Charm der siebziger Jahre und war um alle Gäste sehr bemüht. Das Essen war einfach, aber sehr gut. Unser Plan für die weiteren Tage war einfach: wir wollten von der jeweiligen Unterkunft aus Tagestouren mit dem Rad unternehmen und dann mit dem Auto zur nächsten Unterkunft weiter fahren. Und so haben wir es dann auch gemacht. .

26.09.2015

Literatur:

Map:

Links:

Itinerario cicloturistico "La Terra del Duca"
Country House and Wellness "Ca' Virginia"

Top

Diese Webpräsenz verwendet Cookies. Bitte lesen Sie die Erklärung zum Datenschutz.